Dienstag, 25. Juni 2013

Noch einmal Nisthilfe

Ein lauschiges Plätzchen für ein Insektenheim
Mit der Vogelhisthilfe war es für dieses Jahr nichts, doch leise, still und heimlich habe ich noch eine Nisthilfe anderer Art angebracht: ein Insektenhotel.

Mein Mann meinte ja, dass die bestimmt dieses Jahr noch nicht einziehen werden. Aber ein paar der Bambusröhrchen sind bereits zugemauert. Wildbienen und Hummeln - sie zählen auch zu den Wildbienen - lassen ihre Brut in den Röhrchen heranwachsen und bauen diese dann mit Lehm, der dann trocknet und fest wird zu. So werden die kleinen Bienchen nicht aus ihrem Nest geraubt.

Zugemauert mit der Erden...
Wollen Sie selbst ein Insektenhaus installieren, darf es auf keinen Fall zur Wetterseite geöffnet aufgehängt werden. Auch sollten Sie darauf achten, dass die Öffnungen sich nicht nach oben neigen, damit kein Regenwasser hinein läuft. Unser Häuschen hängt daher goldrichtig. Und vor der Haustüre noch die nahrhaften Rosenblüten. Was will eine frisch geschlüpfte Biene mehr?

Nun hoffen wir nur noch auf ein paar andere Besucher in der Nachbarschaft, sei es auch nur als Übernachtungsgäste, wie Marienkäfer, Schmetterlinge und andere.

1 Kommentar:

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...