Mittwoch, 14. November 2012

Vitamine im Winter

Günstige Variante der Sprossengläser
Im nahen Winter gibt es naturgemäß weniger Frischware mit natürlichen Vitaminen. Salat kommt bis auf wenige Sorten meist aus dem Gewächshaus oder von weit her und ist stark substratbelastet. Trotzdem muss man auf regionale Vitaminkost nicht verzichten. Die Lösung: selbst Sprossen und Keime ziehen.

Keimfähige Saat gibt es in Bioläden und Reformhäusern. Die Päckchen sind äußerst ergiebig, was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so erscheinen mag. Diese Lösung für Frischkost ist daher auch noch äußerst günstig. Und wer kein Sprossenglas hat, kann sich mit einem einfachen größeren Glas, etwas Gaze und einem Gummiring behelfen.

So geht's: Keime ins Glas geben, etwa so viel, bis der Boden gut bedeckt ist. Gaze über die Öffnung spannen. Das Glas umgedreht 12 Stunden in eine Schale mit Wasser stellen, so dass das Saatgut gut durchfeuchtet wird. Aus dem Schälchen nehmen und schräg stellen, so dass überflüssiges Wasser ablaufen kann. Jetzt jeden Morgen und jeden Abend gut mit dem Wasserhahn durchspülen und jedes Mal wieder umgedreht schräg stellen, so dass das Wasser nach unten ablaufen kann. Nach ein paar Tagen sind die Keimlinge fertig. Nun noch abwaschen, evt. die Schalen aus dem Wasser fischen und genießen. Als Salat, als sog. Topping (d.h. oben drauf) oder in asiatischen Gerichten.

Guten Appetit!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...