Freitag, 30. November 2012

Projekt Nisthilfe: Teil 5 - Sie kommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Hausfrau hat alles versucht, damit die kleinen Freunde den Eingang ins Körbchen auch finden. Erdnüsse und Sonnenblumenkerne oben darauf und innen hinein gelegt. Meisenknödel und eine Knabberstange abwechselnd neben das Häuslen und direkt vor dessen Eingang gehängt.

Immer dasselbe: Die Körnchen, die oben lagen, waren fort. Doch die übrigen Sachen schienen unangetastet zu bleiben. Schon wollte ich verzweifeln. Was tun? Noch einmal ein paar Körnchen hinzugefügt, den Meisenknödel wieder etwas vom Einflugloch weggerückt und abgewartet. Die kluge Hausfrau war mit ihrem Hausfrauenlatein am Ende.

Die Konkurrenz von nebenan
Nach gut zwei Wochen stellt sie fest, dass das unscheinbare Nest mit einer ganzen Reihe Meisenknödel konkurrieren muss. Trotzdem fasse ich hinein, und kann es nicht fassen: Außer ein paar Krümeln ist nichts mehr drin! Also kommen sie! Wenn es dann richtig kalt und Winter wird, werden Sie die Knödel schon noch verspeisen. Ins andere Häuschen am Fenster kommen sie ja auch, wenn ich ihnen die große Tüte mit den Sonnenblumenkernen zeige.

Man muss - hoffentlich - nur die besseren Leckereien anbieten:
Das eigene Vogelparadies
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...