Samstag, 1. September 2012

Kräuterheilkunde für Ihren Garten: Ackerschachtelhalm, ein (fast) Allheilkraut

Viele kennen zumindest ein paar Heilkräuter, die sie für sich oder ihre Haustiere nutzen. Aber im Garten? Für Zimmerpflanzen? Auch hier muss man nicht zur chemischen Keule greifen!

Ich stelle hier den Ackerschachtelhalm vor, auch Zinnkraut oder Kieselkraut - aufgrund seiner hohen Konzentration an Kieselsäure - genannt vor. Im Altertum wurde der Schachtelhalm vorwiegend zum reinigen von Zinngeschirr verwendet. Heute übernimmt er in der Heilkunde andere Aufgaben:

Ackerschachtelhalm (Zinnkraut, Kieselkraut)
Meine Pflanzen erhalten mehr oder weniger regelmäßig einen Sud von Ackerschachtelhalm; einfach wie normaler Kräutertee aufgebrüht. Abseien ist nicht notwendig. 

Schachtelhalmtee gießen: sie werden robuster gegen Pilzkrankheiten und weniger anfällig gegen Blattläuse. Auf die Pflanze gesprüht wirkt er von außen gegen Pilzkrankheiten wie Sternrußtau, Mehltau und Rosenrost. Schon viele Pflanzen sind bei uns auf diese Weise gesund geworden.

Wer keinen Zugang zu frischem Ackerschachtelhalm hat, kann sich bereits getrockneten und fein gemahlenen im Internet bestellen, z.B. bei Gartenpflege Schacht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...