Mittwoch, 30. November 2011

Das Bisschen Haushalt...

... macht sich von allein...

Das Lied ist schon ein ganz klein wenig alt. Auch vom Zeitgeist her nicht mehr ganz so aktuell. Schließlich gibt es ja jetzt auch Männer, die Erziehungsurlaub nehmen, Frauen in Führungspositionen ebenso wie Lastwagenfahrerinnen. Dennoch sind es meist die Frauen, an denen die Hauptlast der Haushaltsführung hängen bleibt. Und ja, früher war Hausfrau auch so etwas wie ein Schimpfwort. Eine gute Hausfrau zu sein klang spießig und abgedroschen. Und mal ehrlich: wenn sogenannte Nur-Hausfrauen Ihre Männer bei der Arbeit anriefen, um zu fragen, was sie kochen sollten, fand dies allgemein keinen guten Anklang.

Ob sie alleine lebt, oder mit Partner, mit Kindern, ob sie Alleinerziehend ist oder eine Familie managt, ob sie berufstätig, arbeitslos ist oder ob sie sich ganz bewusst für das Hausfrauenmodell entschieden hat: Jede Frau ist gleichzeitig zu allem anderen eine Hausfrau.

Heute verstehe ich das mit dem Schimpfwort nicht mehr. Was spricht denn dagegen, eine - gute - Hausfrau zu sein? Habe ich mich vor ein paar Jahren noch selbst dagegen gewehrt, wünschte ich heute, ich könnte alle anderen Belange in die Hände meines Mannes geben, und mich ausschließlich dem Haushalt widmen. Ohne den Zwang, soundsoviel Geld verdienen zu müssen.

Für eine bessere Welt - für bessere Hausfrauen!

Ihre Hausfrau
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...